Rückblick 2021

Die Regionale Wohnungsbaukonferenz hat sich in den vergangenen Jahren als Austausch-, Diskussions- und Projektplattform und damit auch als wesentliches Element der regionalen Zusammenarbeit in der Metropolregion München etabliert.

Bei der Wohnungsbaukonferenz am 11.11.2021 wurde das auf der vorangegangenen Konferenz gemeinsam entwickelte Zukunftsbild „Schritt für Schritt zur Region 2040” mit seinen Handlungsfeldern diskutiert und diese bestehenden Ansätze weiterentwickelt.

Die Regionale Wohnungsbaukonferenz 2021 stand ganz im Zeichen des in den Vorjahren entwickelten Zukunftsbilds „Schritt für Schritt zur Region 2040“. Gemeinsam wurden die Handlungsfelder diskutiert und bestehende Ansätze weiterentwickelt. Im Fokus standen die Themen Klimaschutz / Klimaanpassung, Freiflächen und Wohnen.

Bei Beachtung aller Hygienemaßnahmen zeigten sich die Teilnehmer*innen der Regionalen Wohnungsbaukonferenz diskussionsfreudig und offen für Netzwerkgespräche. Das galt genauso für die Teilnehmer*innen im digitalen Webex-Raum.

Dieser Film stellt Projekte vor, die im Kontext der Regionalen Wohnungsbaukonferenz diskutiert wurden oder entstanden sind. Dabei kommen verschiedene Akteure der Metropolregion München zu Wort. Die vorgestellten Projekte machen deutlich, mit welcher Themenvielfalt sich die Region beschäftigt.